Mein nächstes Auto fährt mit Bio-Wasserstoff!
Ich will niemanden zum Konsumverzicht anleiten oder aufrufen - jeder muss
selbst wissen, was er (erreichen) will und was gut für ihn selbst und
selne Familie, Kinder, Enkelkinder... ist!
Was mache ich, weil Benzin, Diesel und Heizöl immer
teurer werden und weil mich das ärgert?
-
Weniger fahren - soweit dies irgendwie möglich ist
- Sparsamer fahren, wo immer es geht
- Erst dann wieder neue Autos kaufen, wenn es welche mit Brennstoffzellen
und
Bio-Wasserstoffantrieb gibt
- Im Haus sparsamer mit Heizung und Warmwasser umgehen
Also Konsumverzicht! Ein Politiker hat mal von Konsumverweigerung gesprochen.
Niemand ist zu irgendeinem Konsum verpflichtet! Jeder kann, darf und muss
selbst entscheiden, was er wann und wo kauft!
Wie geht das nun mit dem Verzicht auf neue Autos?
Meine Ausgangssituation - Privat (3 Personen)
und mit meinem Ingenieurbüro (2 von den 3 Personen) verfüge ich
über 3 PKW:
- Mercedes CLK 320 - Bj. 1999, ca. 90.000 km, jährliche Fahrleistung
derzeit ca. 12.000 km, überwiegend längere Strecken - kann auf ca. 8.000
km / Jahr reduziert werden.
Im Februar 2008 auf LPG (Autogas) umgerüstet
- jetzt tanken wir LPG für ca. 0,69 € anstatt Super für > 1,40 €.
Die Umrüstung
für 2.200,- € (6-Zylinder) macht sich so bald bezahlt, da die
Steuerbefreiung für LPG noch bis 2019 läuft. Mehr unter » Umgerüstet.
Die Entscheidung für Autogas (LPG) und gegen
Erdgas (CNG) war leicht: Die Kosten für die Umrüstung auf LPG waren erheblich
günstiger und LPG ist an sehr viel mehr Tankstationen und auch im europäischen
Ausland verfügbar - ganz im Gegensatz zu CNG (Erdgas).
Das Fahrzeug ist
in einem Topzustand und hält
noch 10 Jahre oder mehr!
- Mercedes A-Klasse 170 cdi - Bj. 2001, ca. 24.000 km, jährl. Fahrleistung
derzeit ca. 3.000 km, meist kürzere Strecken - hält noch 15
Jahre oder mehr!
- Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT, Bj. 2007, ca. 15.000 km, jährliche Fahrleistung
ca. 6.000 km, ausschließlich Geschäftsfahrten, hält noch 15 Jahre oder
mehr!
In der engeren Wahl waren bei der Kaufentscheidung auch deutsche Fahrzeuge.
Bei vergleichbaren deutschen Fahrzeugen ist es am Preis-/Ausstattungsverhältnis
gescheitert und daran, dass der Motor des Toyota seinerzeit der sauberste
Dieselmotor war.
Bei der Anschaffung der A-Klasse und des Toyota war Diesel noch deutlich
billiger als Superbenzin. Heute würde ich keinen Diesel mehr kaufen!
Wenn es eines Tages mein Wunschauto mit Brennstoffzellen und Bio-Wasserstoffantrieb
gibt - mitsamt der erforderlichen Infrastruktur (Tankstellen usw.) - dann
kaufe ich so ein Fahrzeug! Bis dahin aber warte ich einfach ab.
Übrigens - Deutsche Autoindustrie: Klage
statt Innovation!
München:
Jeder Zehnte verkaufte sein Auto
hoch
Konsumverzicht - verbunden mit sorgsamer Konsumauswahl
- macht Druck auf Preistreiber!
©Copyright wasserstoffwelt.info • Design:
ibris
• Aktualisiert 17.06.2008