Einige Zitate zum Thema "Biodiesel"
Quelle: http://www.agqm-biodiesel.de/
Quelle: http://www.ufop.de/
Quelle: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/356952.html
Quelle: http://www.ard.de/ratgeber/auto-verkehr/fahren-und-sparen/ Quelle: http://www.agqm-biodiesel.de/biodiesel.html
Einige Fakten zum BIODIESEL: BIODIESEL gibt weitestgehend nur so viel CO2 ab, wie die Pflanze bei ihrem Wachstum aufgenommen hat. BIODIESEL enthält keinen Schwefel, trägt also nicht zum Sauren Regen, zum Waldsterben und zu Schäden an Baudenkmälern bei. BIODIESEL wird biologisch schnell abgebaut und reduziert dadurch die Gefahr für Boden und Grundwasser bei Transport, Lagerung und Anwendung. BIODIESEL wird nicht als Gefahrgut klassifiziert und ist in die Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft. BIODIESEL und herkömmlicher Diesel können technisch problemlos im Fahrzeugtank vermischt werden. BIODIESEL kann grundsätzlich in Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, die vom Hersteller freigegeben sind (siehe nächste Seite oder Fahrzeugschein).* BIODIESEL ist in Winterqualität bis -20°C wintertauglich. * Wichtig: Bei Fahrzeugen, die nicht generell für den Einsatz von BIODIESEL freigegeben sind, sollte Rücksprache mit der zuständigen Fachwerkstatt gehalten werden. |
So weit – so gut. Heute und für eine gewisse Übergangszeit
ist Biodiesel eine Alternative. Wenigstens für diejenigen,
die in der glücklichen Lage sind, in der Nähe einer Biodieseltankstelle
zu wohnen / arbeiten und ein biodieselverträgliches Fahrzeug haben.
Von ca. 15.300 Tankstellen in Deutschland bieten gerade mal 1.900 Tankstellen
Biodiesel an.
Weiter oben wird ein Ertrag von ca. 1.600 Liter Pflanzenöl
pro Hektar genannt.
Je nach Jahreskilometerleistung und Verbrauch des Fahrzeugs können
damit 1 bis 2 Autos
aus der von 1 ha erzeugten Menge Biodiesel pro Jahr versorgt werden.
Wenn man Biomasse zu Bio-Wasserstoff verarbeitet,
dann könnte man ca. 40 Fahrzeuge pro ha und Jahr versorgen
– also Faktor 20- bis 40-mal so viele! Nachzulesen
und glaubhaft dargestellt in „Bio-Wasserstoff“ von Karl-Heinz
Tetzlaff, S. 151.
Der Preisvorteil für Biodiesel ist ab 2010 dahin, da die Befreiung
von der Ökosteuer Ende 2009 ausläuft.
Warum jetzt noch Autos mit "neuer" veralteter Technik kaufen?...
... Ich warte auf Bio-Wasserstoff!